Gegründet 1954

Am 29.11.1954, dem Geburtstag von Erika Collatz, trafen sich der Lehrer Edwin Zabel, Erika Collatz, Hildegard Glückselig und Else Brand mit der Absicht, einen Frauenchor zu gründen.. Als sich spontan 17 Sängerinnen meldeten, war der Chor singfähig und es wurde sogleich ein Vorstand gewählt mit Erika Collatz als 1. Vorsitzende, Hilde Glückselig als 2. Vorsitzende und Elly Michalske als Kassenführerin. Eine Schriftführerin gab es damals nicht, diese Aufgabe übernahm Hans Collatz als „öffentlicher Pressemann“, er hielt alle wichtigen Angelegenheiten in Wort und Bild fest. Aus diesen Aufzeichnungen geht hervor, dass der Frauenchor ein sehr aktiver Verein war. Bereits ein Jahr nach der Gründung lud er zu seinem ersten November-Konzert ins Gasthaus Leipe ein.

Aber auch an den Veranstaltungen der Sängerkreisgruppe „Allertal“ wurde teilgenommen. Diese Kreissängergruppe gehörte damals dem Sängerkreis Verden an. Gesungen wurde in Rethem, Verden, Ahlden, Gilten, Westen, Kirchboitzen, Dörverden und Häuslingen. Erst im Jahre 1963 schlossen sich 20 Chöre aus dem damaligen Landkreis Fallingbostel, zu dem der Ort Hülsen bis zur Gebietsreform gehörte, zum Sängerkreis Fallingbostel zusammen. Mit Lilli Hartmann stellte der Frauenchor die erste Schriftführerin des Kreissängerbundes. Im März 1982 richtete der Frauenchor den Kreissängertag in der Grundschule Hülsen/Westen aus.

Ein wichtiger Schritt wurde 1985 getan, denn der Chor entschied sich für eine Eintragung ins Vereinsregister. Hintergrund dafür waren haftungsrechtliche Fragen.

Vielfältig waren neben dem Chorgesang die sonstigen Aktivitäten des Frauenchores, besonders aber das soziale Engagement für kranke und ältere Menschen. So wurde schon 1956 aus Anlass des Muttertages im Krankenhaus Verden gesungen, und seit Anfang der 60er Jahre wurde eine Weihnachtsfeier für Senioren der Ortschaft Hülsen ausgerichtet. Nach der Gebietsreform 1972, nachdem Hülsen in die Gemeinde Dörverden eingemeindet worden war, wurde der Frauenchor dann mit der Ausrichtung eines Seniorennachmittags und einer Seniorenadventsfeier beauftragt und hat diese Veranstaltungen seitdem als feste Einrichtungen im Terminkalender. Zur regelmäßigen Aufgabe ist auch das Singen im Altenheim Dörverden zum Muttertag und zum Advent geworden und auch der Bitte, zu hohen Geburtstagen oder Ehejubiläen ein Ständchen zu bringen, hat sich der Chor nie verschlossen.

Vielfältig waren neben dem Chorgesang die sonstigen Aktivitäten des Frauenchores, besonders aber das soziale Engagement für kranke und ältere Menschen. So wurde schon 1956 aus Anlass des Muttertages im Krankenhaus Verden gesungen, und seit Anfang der 60er Jahre wurde eine Weihnachtsfeier für Senioren der Ortschaft Hülsen ausgerichtet. Nach der Gebietsreform 1972, nachdem Hülsen in die Gemeinde Dörverden eingemeindet worden war, wurde der Frauenchor dann mit der Ausrichtung eines Seniorennachmittags und einer Seniorenadventsfeier beauftragt und hat diese Veranstaltungen seitdem als feste Einrichtungen im Terminkalender. Zur regelmäßigen Aufgabe ist auch das Singen im Altenheim Dörverden zum Muttertag und zum Advent geworden und auch der Bitte, zu hohen Geburtstagen oder Ehejubiläen ein Ständchen zu bringen, hat sich der Chor nie verschlossen.